Anschaulicher Unterricht bei der Feuerwehr

In der 3. Klasse musste leider der beliebteste Ausflug ausfallen, da Unterrichtsgänge coronabedingt nicht erlaubt waren. Zum Glück durften wir unseren Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Netterndorf im 4. Schuljahr nachholen. Vier Feuerwehrmänner nahmen sich Zeit und erklärten und zeigten uns die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände sowie das Feuerwehrauto. Anschließend demonstrierten sie, in einem gesicherten Versuchsaufbau, was passiert, wenn man einen Viertel Liter Wasser auf einen halben Liter brennendes Öl schüttet. Wir wussten alle schon, dass man dies auf keinen Fall tun soll und dass eine Stichflamme entsteht. Dass die Stichflamme allerdings so groß ist, hatte kein Schüler und keine Schülerin erwartet. Dieser Unterrichtinhalt wird uns wohl immer im Gedächtnis bleiben. Vielleicht kommt der eine oder die andere in ein paar Jahren auch zur Jugendfeuerwehr. Wir bedanken uns recht herzlich, für den anschaulichen Unterricht, bei Martin Zellermayr und seinen Feuerwehrmännern.

 

    

(Die Klasse 4c und Michaela Knappik)