Unsere Schule

Die Grund- und Mittelschule Glonn ist
Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage

Wir machen uns auf den Weg!

 

Kurz nach den allgemeinen Schulschließungen im April 2020 erhielt die Grund- und Mittelschule Glonn die Bestätigung, dass sie als Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage anerkannt worden ist.

Trotz momentan schwieriger Bedingungen freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung, die zugleich auch mit der Aufforderung verbunden ist, sich als Schulgemeinschaft deutlich gegen alle Formen der Diskriminierung und des Rassismus auszusprechen und darüber hinaus sich auch im Schulleben mit Projekten der Sensibilisierung für dieses Thema zu befassen.

Schon seit einem Jahr beschäftigte sich die Grund- und Mittelschule in ihrer Steuergruppe Soziales Lernen mit dem Thema rassistischer und diskriminierender Äußerungen durch vereinzelte Schüler*innen. Da dies auch gesamtgesellschaftlich eine zunehmende Bedrohung darstellt, war es uns ein wichtiges Anliegen, im Sinne unseres demokratischen Erziehungs- und Bildungsauftrags zu handeln und uns als gesamte Schulfamilie deutlich gegen jegliche Formen der Diskriminierung und des Rassismus auszusprechen. Engagierte Schüler*innen der Grund- und Mittelschule und die Schülersprecher informierten alle Schüler*innen über unser Anliegen und sammelten fleißig Unterschriften. Über 90% der Schulfamilie sprachen sich eindeutig gegen jegliche Form der Diskriminierung aus! In einer großen Schulversammlung machten die Schüler*innen nochmal explizit darauf aufmerksam wie wichtig ein respektvoller und toleranter Umgang mit allen Schüler*innen und Lehrer*innen ist. Weiterführende Informationen erhielten die Lehrer*innen durch den Regionalbeauftragten für Demokratie und Toleranz Thomas Fahrner, der in einer Fortbildung über die Möglichkeiten der Extremismusprävention referierte.

Weitere Projekte, die wir in diesem Schuljahr noch durchführen wollten, konnten leider nicht mehr auf Grund der Corona Pandemie stattfinden. So werden wir auf die offizielle Verleihung des Titels durch die Landes- und Bundeskoordination noch etwas warten müssen.

 

Aber wir sind auf dem Weg!

 

Judith Mathä

KRin Grund- und Mittelschule Glonn