Feierlicher Start ins neue Schuljahr am 16. September 2025

Nach den sechswöchigen Sommerferien herrschte am 16. September gespannte Vorfreude auf dem Schulgelände, als das neue Schuljahr offiziell begann. Besonders aufregend war dieser Tag für die neuen Fünftklässler, die mit einer festlich dekorierten Turnhalle empfangen wurden – liebevoll mit Herzen geschmückt. Während einige Kinder bereits mit dem Schulhaus vertraut waren, betraten andere es zum ersten Mal und gewannen viele neue Eindrücke.

Die Schulleiterin Doris Pfefferkorn hieß die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse herzlich willkommen, bevor Herr Strauß, der zukünftige Klassenlehrer, seine neue Klasse erstmals persönlich begrüßte. Ein besonderes Highlight bot die 6. Klasse, die ihren Nachfolgern gute Wünsche in Form von Mutmach-Sprüchen überreichte und sie anschließend feierlich durch ein Spalier in ihr neues Klassenzimmer geleitete.

Auch für die Erstklässler war dieser Tag ein ganz besonderes Ereignis – voller Aufregung, Neugier und einer Prise Nervosität. Was wohl in der Schultüte stecken mochte? Und wie würde die neue Lehrerin sein? Ebenfalls in der liebevoll dekorierten Turnhalle richtete die Schulleiterin Doris Pfefferkorn ihre Willkommensworte an die frisch gebackenen Schulkinder sowie deren Familien.

Die Kinder der Klasse 2a führten zu Ehren der neuen Erstklässler ein Theaterstück auf, welches beim Publikum sehr gut ankam und für einige Lacher sorgte. Dann war es endlich soweit: Die Klassenlehrerinnen Frau Riedl, Frau Weißer und Frau Harder nahmen ihre neuen Schülerinnen und Schüler in Empfang und führten sie in ihre Klassenzimmer – hinein ins Abenteuer Schule. Dort wurde nicht nur der Schulstart gefeiert, sondern auch schon das ein oder andere Neue gelernt. Natürlich durfte ein Erinnerungsfoto mit den farbenfrohen, reich gefüllten Schultüten nicht fehlen. Später konnten diese dann endlich zu Hause im Kreis der Familie geöffnet werden.

(Text: Alina Ditterich)

(Foto: Barbar Riedl)