Vorlesetag am 15.11.2024: Ein Tag voller Geschichten und strahlender Gesichter
Am 15. November 2024 war es wieder so weit: Der bundesweite Vorlesetag brachte Menschen zusammen, um die Freude am Lesen zu teilen. Besonders lebendig wurde dieses Motto an unserer Schule in Glonn umgesetzt.
Schon am Morgen lag eine freudige Aufregung in der Luft. In der ersten Stunde wurden alle Schüler durch die eigene Klassleitung auf den Vorlesetag eingestimmt. In der zweiten Stunde lasen dann die Lehrkräfte ihren jeweiligen Partnerklassen vor. So trug beispielsweise die Lehrerin der 1a in der 5a und die Lehrerin der 5a in der 1a eine Geschichte vor. In der dritten Stunde lasen dann die Fünftklässler den Erstklässlern vor. Die meisten von ihnen hatten Bücher aus ihrer eigenen Grundschulzeit mitgebracht und freuten sich darauf diese den Kleinen vorlesen zu dürfen. Mit leuchtenden Augen und auch etwas nervös nahmen die Grundschüler ihre Plätze neben den Mittelschülern ein, gespannt auf das, was sie erwartete. Die Großen lasen mit Begeisterung vor, erklärten unbekannte Begriffe und genossen ihre Rolle als Vorbilder. Sie strahlten vor Stolz, als sie sahen, wie aufmerksam ihre kleinen Zuhörer ihnen an den Lippen hangen. Die Kleinen lauschten neugierig, lachten und fieberten mit den Helden der Geschichten mit.
In den zweiten, dritten und vierten Klassen lief die dritte Stunde anders als bei den Erstklässlern ab: Abwechselnd lasen sich Mittelschüler und Grundschüler gegenseitig vor. Die Mittelschüler fungierten aber auch hier als Vorbilder, halfen den Grundschülern Wörter besser zu betonen, gaben Tipps zum flüssigen Vorlesen und zeigten ihnen, wie durch kurze Pausen das Gelesene noch lebendiger gemacht werden kann.
In der vierten Stunde fand dann in jeder Klasse die Nachbereitung durch die Klassleitung statt. Die Erlebnisse der Schüler wurden reflektiert und Erfahrungen ausgetaucht.
Die Lehrkräfte waren sich einig: Der Vorlesetag war ein voller Erfolg. Solche Aktionen fördern nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch die sozialen Bindungen zwischen den Altersgruppen. Es war wundervoll zu sehen, wie die Kleinen die Großen bewunderten und wie die Großen Verantwortung übernahmen.
Die Initiative hat gezeigt: Vorlesen verbindet – und bringt Kinder unterschiedlichen Alters ein Stück näher zusammen. Alle Beteiligten freuen sich schon auf den nächsten Vorlesetag, bei dem wieder gemeinsam in die Welt der Geschichten eingetaucht werden kann.
(Text und Foto: Alina Ditterich)